Warum ist Schule schwer mit Autismus?
Schule ist laut.
Viele Kinder rennen im Flur der Schule.
Sie sind laut und wild.
Das ist für viele Autisten schwer.
Autisten brauchen oft mehr Ruhe.
Kinder müssen lange still sitzen in der Schule.
Kinder müssen leise sein in der Schule.
Auch das ist für viele Autisten schwer.
Autisten brauchen oft mehr Pausen.
Schule ist voll mit Kindern und Lehrern.
Für viele Autisten ist es schwer:
- mit anderen zu reden
- mit anderen zu spielen
Es ist anstrengend.
Viele Menschen sind anstrengend für Autisten.
Was hilft bei Autismus in der Schule?
Jeder Autist ist anders.
Vielen helfen:
- Gehörschutz (Kopfhörer)
- Schirmmütze
- Sonnenbrille
- Gardinen oder Rollos
- Sicht-Schutz – das sind kleine Wände, die man auf den Tisch stellen kann
- Timer – das ist eine Uhr. Sie zeigt an, wie viel Zeit noch bleibt
- Bild-Karten
Das reduziert Reize.
Reize sind das, was wir
- hören
- sehen
- riechen
- fühlen
- schmecken
Um weniger mit Menschen zu machen hilft:
- nicht beim Stuhlkreis mitmachen
- in der Pause drinnen bleiben
- keine Gruppenarbeit
- nicht bei Sommer-Fest mitmachen
- nicht bei Sport-Fest mitmachen
- nicht bei Laterne laufen mitmachen
- nicht bei Fasching (Karneval) mitmachen
Wer hilft bei Autismus in der Schule?
Schul-Begleitung
Eine Schul-Begleitung ist ein Erwachsener.
Eine Schul-Begleitung ist kein Lehrer.
Er hilft dem Kind in der Schule.
Die Schul-Begleitung bezahlt das Jugend-Amt oder das Sozial-Amt.
Lehrer
Lehrer können viel helfen.
Frage die Lehrer nach Hilfe.
Du kannst auch hier fragen:
- Sozial-Arbeiter in der Schule
- Schul-Psychologe
- Landes-Förder-Zentrum für Autistisches Verhalten
Du kannst auch uns fragen.
Schreib uns eine E-Mail:
ai-steinburg@gmx.de
Hat dein Kind die Diagnose Autismus ganz neu?
Dann findest du hier viele Tipps und Hilfe:
